Mit grosser Durchschlagskraft ist das Corona-Virus in unserer Gesellschaft angekommen und hat fast über Nacht den Alltag von uns allen stark beeinflusst. Zur Bewältigung dieser ausserordentlichen Situation hat der Bundesrat sehr früh den Einsatz der Zivilschutz-Organisationen angefordert. Seit Ende Februar 2020 ist der Zivilschutz im Kanton Aargau in einer Vielzahl von verschiedenen Aufträgen aktiv und unterstützt dabei unter Anordnung des Kantons zahlreiche Institutionen im Dienst der Öffentlichkeit. Der aargauische Zivilschutzverband AZSV war während zwei Tagen mit einem Aufnahmeteam im Kanton unterwegs und hat in einem Querschnitt verschiedene Einsätze dokumentiert.
Der Film steht der Öffentlichkeit zur Verfügung und darf für alle Präsentationen und als Download verwendet werden, der Ursprungshinweis bleibt vorbehalten. Der Link darf sehr gerne an Interessierte weitergeleitet werden. Selbstverständlich stehen wir jederzeit für Auskünfte oder mit Unterlagen zur Verfügung.
Der Aargauer Zivilschutz erbringt im Auftrag des Kantonalen Führungsstabs seit Mitte März verschiedene Leistungen zugunsten des Gesundheitswesens, dies in den Bereichen Betreuung, Personenlenkung, Logistik und Transport. In über 60 Einsätzen leisteten die Zivilschutzorganisationen bisher rund 4400 Diensttage.
Wir wünschen allen viel Kraft und Zuversicht in dieser fordernden Zeit. Bleiben Sie gesund!